Die Sims 2 Hauptspiel

    • Offizieller Beitrag

    Quelle: SimPlaza


    Allgemeines


    •die Sims führen nun ein 'richtiges' Leben beginnend mit der Geburt bis zum Tod im Alter.
    •der Spieler steuert den Sim durch sein ganzes Leben und beeinflusst alle wichtigen Entscheidungen (wie z.B. einen Heiratsantrag), die erhebliche Auswirkungen auf dessen weiteres Leben haben.
    •die Sims durchleben in ihrem Leben sechs Phasen: Baby, Kleinkind, Kind, Teenager, Erwachsener und Senior
    •Die Altersstufen dauern die folgende Zeit in Spieltagen:
    ?Baby: 3 Tage
    ?Kleinkind: 4 Tage
    ?Kind: 8 Tage
    ?Teenager: 15 Tage
    ?Erwachsener: 29 Tage
    ?Senior: 11-31 Tage
    •in der Baby-Phase kann man den Sim aber nicht selbst steuern
    •in jeder Phase haben die Sims dabei auch unterschiedlich stark ausgeprägte Bedürfnisse
    •so haben Teenager ein stärkeres Verlangen nach Spaß, Senioren dagegen mehr nach Komfort
    •Babys muss das Laufen und Sprechen beigebracht werden und natürlich müssen sie gebadet, angezogen und zu Bett gebracht werden
    •jeder Sim hängt ab dem Teenager-Alter einer der großen Sehnsüchte nach (Romantik, Familienleben, Vermögen, Berühmtheit oder Wissen)
    •jüngere Sims haben dagegen die gemeinsame Sehnsucht, groß zu werden.
    •diese Sehnsüchte ziehen sowohl Wünsche, die sich in konkreten Zeilen niederschlagen, als auch in Ängsten nach sich
    •werden solche Ziele oder Ängste erfüllt schlägt sich das in einem speziellen Punktsystem nieder; außerdem können die Ereignisse ins Gedächtnis einfließen und für Tratsch sorgen
    •Gedächtnis bedeutet, dass Erfahrungen auch im späterem Leben eine Rolle spielen werden
    •hatte ein Sim zum Beispiel eine schwere Kindheit wirkt sich damit auch auf das weitere Leben des Sims aus
    •damit ist jetzt - im Gegensatz zum Vorgänger, wo es egal war, was vorher mit dem Sim alles passierte - auch die Vergangenheit ein entscheidener Punkt bei der Entwicklung der Sims
    •für diese Erinnerungen gibt es auch eine spezielle Gedächtnis-Ansicht (ähnlich der Bedürfnis-Ansicht)
    •zusammen aus den Erinnerungen und den Bedürfnissen der errechnet sich daraus die Gesamtstimmung des Sim
    (nach oben)


    Erstellung, Entwicklung & Vererbung der Sims


    •zu Beginn lässt sich jedes noch so kleine Detail an seinem Sim modellieren
    •daraufhin erhält der Sim Gene, die seine Gestalt und sein Verhalten wiederspiegeln
    •diese DNA (die Gene) eines Sims vererben sich auf seine Nachfahren, die ihren Ahnen daduch ähneln und sich ähnlich verhalten
    •beim Vererben der DNA bzw. den Genen auf die Nachkömmlinge werden wirkliche biologische Tatsachen ausschlaggebend sein.
    •so ist zum Beispiel rezessives Verhalten zumindest bei Haut-, Haar- und Augenfarben möglich, d.h. diese Merkmale können auch mal eine Generation überspringen; selbsterstellte Inhalte werden jedoch als dominant behandelt, d.h. sie tun dies nicht.
    •die DNA hat nicht nur Einfluß auf den Charakter der Nachkömmlinge, sondern auch auf deren physikalische Statur
    •es gibt einen Familienbaum, der die Beziehungen zwischen den Sims visualisiert
    •während des Lebens eines Sims verändert sich sein Aussehen nicht nur durch Alterung, sondern auch durch andere Einflüsse wie die körperliche Fitness
    •Sims, die nur vor dem Fernseher sitzen, werden irgendwann dick und fett
    •Sims, die häufig gestresst sind, sterben tendenziell früher
    •Gefühle und Regungen zeigen die Sims noch detaillierter und deutlicher als zuvor; erstmals auch mit verschiedenen Gesichtszügen
    •die Sims reagieren entsprechend ihrem Charakter und Zustand auf das, was in ihrer Umgebung passiert
    •sterben beide Elternteile werden die Kinder der Obhut des Sozialarbeiters anvertraut und sind nicht mehr spielbar
    •zudem lassen sich die Sims besser steuern
    •so sind auch verschachtelte Aktionen möglich
    •wenn der Sims zum Beispiel gerade fernsehen schaut, kann man ihm trotzdem den Befehl 'Snack holen' geben; er isst dann beim Fernsehen seinen Snack
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    Jobs und Karriere


    •karrieremäßig hat sich ebenfalls viel getan. So gibt es insgesamt 10 neue Karrieren mit je zehn verschiedenen Jobs
    •außerdem hat man jetzt auch spezielle Teenager und sogar Senioren Karrieren eingefügt (es insgesamt 7 mit je drei verschiedenen Jobs)
    •Senioren erhalten zudem auch eine Rente
    •wenn ein Sim einen hohen Job in seiner Berufskarriere erreicht, bekommt er ein Karriere-Objekt, mit dem er seine Fähigkeiten weiter verbessern kann
    •ein solches Karriere-Objekt kann auch von den Kindern des Sims benutzt werden, so wird es möglich die darin enthaltenen Weisheiten von Generation zu Generation weiterzugeben
    •zudem gibt es zu jedem Job eine entsprechende Kleidung für den Sim
    •neben den normalen Wochentagen wird es in Sims 2 auch endlich Wochenenden geben.
    •außerdem können sich die Sims auch mal einen Tag frei nehmen
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    Grafik, Bilder, Videos


    •Die Sims 2 basiert auf einer echten 3D-Grafikengine, die sich stufenlos drehen und zoomen lässt
    •die Kamera lässt sich dabei völlig frei bewegen; nahezu jede Kameraposition (auch Nahaufnahmen, Aufnahmen vor oder unter Objekten oder Kamerfahrten sind möglich)
    •dazu wird es auch ein Storytelling-Mode (Geschichtenerzähl-Modus) geben, mit Hilfe dessen man seine eigenen Bildergeschichten erstellen kann (das erlaubt unter anderem das Erstellen von Texten und sogar das Bearbeiten der Bilder)
    •auch Videos kann man aufnehmen
    •diese lassen sich sogar wieder ins Spiel importieren und so zum Beispiel im Fernseher der Sims abspielen
    •besondere Ereignisse wie beispielsweise Geburtstage können dem Anlass entsprechend gefeiert werden
    •dazu wird es auch schicke InGame-Sequenzen geben
    •es wird definitiv kein Wetter im Hauptspiel geben, aber die Möglichkeit, dass es in einem Addon kommen könnte, ist noch offen
    •die in Bildern und Videos häufig entdeckten parkenden Autos sollen tatsächlich nur Fahrgemeinschaften sein, sind also nicht fahrbar.
    •es werden auch Bildschirmauflösungen von 1280x1024 möglich sein
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    Baumodus und Nachbarschaft


    •die Häuser können bis zu fünf Etagen hoch gebaut werden
    •außerdem sind Dachterrassen und Balkone möglich; Keller wird man vermutlich nur durch Anpassen des Terrains bauen können
    •es wird zu Beginn 3 Nachbarschaften geben
    •eine Nachbarschaft besteht dabei aus beliebig vielen Grundstücken (abhängig von der Größe des Terrains)
    •darunter sind auch die bereits bekannten Community-Lots
    •dort kann man Essen aber auch Kleidung, Objekte, usw. kaufen
    •Essen wird es aber auch weiterhin aus dem Kühlschrank geben
    •beim Einrichten der Häuser hat man totale Entfaltungsfreiheit
    •Objekte und Fenster können beliebig platziert werden (teils auch an diagonalen Wänden)
    •natürlich wird Sims 2 auch mit vielen neuen Objekten & Co. aufwarten - ungefähr 530 Stück sollen es werden
    •diese sollen dann mit weiteren im Spiel integrierten Tools ein ganz individuelles Aussehen durch verschiedene Farbdesigns bekommen
    •es wird dabei bedeutend mehr Außenpflanzen und Dekorationen für den Garten geben
    •außerdem kann man Terrains aus SimCity 4 importieren und daraus eigene Nachbarschaften erstellen