Wuhu's Nachbarschaften

  • danke an euch drei, ich bin auch gespannt wie es aussehen wird, wenn es fertig ist, vorallem ich muss ja noch das ganze gelände bauen, und dann löse ich auch gleich mal das kleine 'rätsel' auf:


    es ist der südbau des Frankfurter-Rathaus-komplex auch bekannt unter dem namen 'Römer'


  • Deine Bauwerke sind echt der Hammer.
    Ich könnte mir das stundenlang anschauen.
    Da steckt bestimmt viel Arbeit drinn und man sieht, mit welcher Liebe
    zum Detail Du baust.
    Großartig, Wuhu7 3f5:


  • Ich danke dir Lia, demnächst wird es auch ein paar Wetzlarer Gebäude geben.



    Gestern wurde ich von langeweile geplagt also entschlos ich mich eine kleine Welt zubauen:


    South Park



    South Park ist eine kleine Insel in der Südsee.
    Einst von den Gezeiten geformt, ist sie heute ein beliebter Ferienort

    Neben der Prächtigen Wistiria Avenue

    gibt es auch das kleine Gewerbegebiet
    (links)


    Ich hoffe euch hat der kleine Trip durch South Park gefreut und keine sorge bald gibt es noch ein paar mehr Bilder ...



  • also, das da oben ist abgeblasen, ich komme nicht mehr in die nachbarschaft...


    aber ich bin schon des längeren an einer größeren NB drann, leider hat diesen noch keinen namen, aber benannte stadtteile:


    Willkommen im Irgendwo


    -von Süden aus erreicht man die Stadt per Auto über die A1


    von Norden erreicht man sie per Zug vorbei am Hafen



    Die Stadt bietet unter anderem auch eine menge an Sehenswürdigkeiten:


    Diez-Messe:




    Die Christuskirche:



    Der Münsteraner Turm:



    Das Historische Rathaus:



    Den Kaiserdom:

    (ist immer noch das höchste Gebäude der Stadt)


    und natürlich die Historische Altstadt:











    nicht zu verachten ist auch der Hauptbahnhof:



    Die Stadt hat aber auch noch viel mehr zu bieten, als nur die Altstadt,
    im Nordend befinden sich die berühmten Bauten aus der Zeit der Stadterweiterung:




    dann gibt es noch eine Ansicht und eine Übersicht:


    I Altstadt
    II Innenstadt unterscheidet sich in Nordend und Südend
    III Bahnhofsviertel
    IV Münster
    V Diez
    VI Diez-Messe
    VII *****-West
    VIII Diez-Hafen




    Die NB wird nur Monte Vista benötigen

  • Hölle in Tüten. Die Bauten sind höchst beeindruckend. fan: Der Turm wurde mit dem Burgset gebaut, oder? Sonst sieht es mit runden Wänden ja doch eher schwierig aus.


    Wann kann man die Häuser bekommen?

  • also die messe halle ist definitiv als nächstes dran, die krichen kommen nicht, da sie eigentlich nur zu dekoration sind, genau wie die nächsten bauten, alles samt modern und hoch, alle ohne downloads und alle werden in der nb verankert sein, begrüßen wir herzlich die skyline:



    in manche eine kommt eine lounge, ein wellness center, ein salon und eine bar


    und ich habe gesagt ich baue das Japan Center in Frankfurt nach!

    zwar solle es ursprünglich in einer anderen NB stehen aber jetzt ist es hier




    und alt neben neu:




    und das war das miniupdate

  • Nun denn, ich weiß noch nicht wie das Projekt verläuft, wenn es schnell geht, bekommt es einen eigenen Thread.



    Nach langer Quälerei, was ich denn nun als nächstes machen soll, kam ich schließlich auf Gießen zurück, angefangen hatte ich sie bereits, nur verging mir die Lust, da die Stadt komplett in 19 irgendwas spielte, kurz gesagt, es würde zu viele CC verschlingen und das hasse ich bei Städten, ich will ja selbst gern mal drinnen spielen.


    Die Stadt wird ein auf das Minimalste reduzierter Nachbau, des Originalen, es gibt aber hier und dar ein Paar Abweichungen, wie zum Beispiel bau ich den zerstörten Marktplatz wieder auf. Vor dem Krieg hatte Gießen 46.560 Einwohner, danach 34.000, heute sind es um die 76.000. Von der Architektur her war sie die bedeutendste zwischen Frankfurt und Marburg, wenn nicht so gar zwischen Frankfurt und Kassel und verfügte darüber hinaus über ein eigenes Straßenbahnsystem!


    Heute ist der Glanz vergangen, am 6. Dezember löste sich Gießen in einer riesigen Flamme in Asche aus, 67% der Stadt waren zerstört und ganze 90% der Innenstadt existierte nicht mehr. Doch glücklicherweise wurde ein Großteil der Bomben falsch abgeworfen und trafen einen Wald, in dem noch Heute die Spuren zu sehen sind.


    Auch ein Paar bekannte Persönlichkeiten wohnten oder kommen aus Gießen, zu denen zählen: Til Schweiger (in einem Stadtteil von Gießen aufgewachsen und zur Schule gegangen), Frank-Walter Steinmeier studierte in Gießen, Wilhelm Conrad Röntgen (lehrte an der Universität und liegt auf dem alten Friedhof begraben), Justus von Liebig (lehrte ebenfalls an der Universität), Wilhelm Liebknecht (dort geboren und Mitbegründer der SPD) um nur ein Paar zu nennen.


    Nun zum neuem Stadtplan:



    I West Anlage
    II Neuen Bäder
    III Wilhelms Wall
    IV Seltersweg
    V Johannesstraße
    VI Bismarck Wall
    VII Bahnhofstraße


    Blicken wir einmal auf den Marktplatz, dieser bekommt auf der Nord-Seite noch ein Altbau mit Notdach und auf der West-Seite einen wunderschönen 50er-60er Jahre Bau.


    An das Ende der Johannesstraße kommt bald die Johanneskirche, die höchste in der Stadt.


    Gleich neben der Straße an der Ecke Neuen Bäder/ West Anlage kommt das Alte Stadttheater, dort gegenüber befindet sich der Berlinerplatz mit dem neuen Rathaus.


    Die Bahnhofstraße wird auf der Rechten mit Gebäuden aus einer, für mich, nicht zu definierbaren Zeit und auf der Linken mit Sanierungsbedürftigen Altbauten gesäumt, unter anderem die Alte Post, die seit 20 Jahren leer steht.


    Der Seltsersweg war eine der stattlichsten Straßen der Stadt, heute findet man in der Fußgänger Zone noch hier und da einen Gründerzeitler, bei mir wird sie allerdings für den Verkehr freigegeben.


    Unten Links ist der Stadtpark mit der Ringallee zusehen, dieser besitzt einen Schwanenteich (wurde irgendwann so unbenannt) und einen kleinen See. An die Anlagen Straße, also die Straße die den Verlauf der Stadtmauer markiert werden hauptsächlich freistehende Gebäude entstehen, zur Lahn hin wird sich der historische Schlachthof ausbreiten.

  • Manchmal möchte ich echt wissen wie du das machst. Ich meine, du weißt schon im Vorfeld ganz genau wo welches Gebäude stehen wird und wie groß das Grundstück dazu sein muss. Das ist immer mein größtes Problem. Wie ordne ich die Gebäude an und wie viel Platz werden sie einnehmen? Ganz zu schweigen davon wie sie überhaupt aussehen werden. Du sagst zwar, das du nach Vorgabe der Stadt baust, aber du baust ja nicht eins zu eins jedes Gebäude. Du musst die Gebäude ja so zusammen würfeln, das es am Ende ein stimmiges Bild gibt. Wie machst du das genau?


    Die Häuserreihe am Marktplatz find ich gut so. Und ansonsten bin ich wie immer gespannt wie es weiter geht.

  • Eigentlich habe ich keine Ahnung wie groß die Grundstücke für die Gebäude sein müssen, ich mache das mehr oder weniger nach Gefühl, so blöd es sich anhört. Die Gebäude stehen noch nicht zu 100% fest, das kommt alles noch, ich muss ja jeden Tag da durch fahren und habe genug zeit um mir meine Lieblings Gebäude rauszusuchen, die auch nachbaubar sind. 2 Stehen schon fest die in den Seltersweg kommen, das eine Steht an der Ecke Seltersweg/Marktplatz das andere in der Nähe vom Marktplatz, ich finde sie einfach schön, obwohl das eine ein 50er ist und das andere ein Gründerzeitler dem der Giebel zur hälfte fehlt, es ist aber schwer nachzubauen, warte moment, das hier verstört mich garde: klick, da steht ja noch der Giebel *grummel*....


    zurück zum Thema, für mich ist es mittlerweile eine Sache des Gefühls geworden, jedoch zeichne ich noch oft die Fassade ab und übertrage dies dann auf einen Grundriss.


    Mit dem stimmigen Bild sagst du etwas, ich wollte eigentlich an der Nordseite ein Haus gegen einen 50er ersetzen, würde aber blöd aussehen also muss eine andere Lösung her: Notdach auf das Haus und 50er neben drann. Es ist immer eine Sache des Probierens.


    Und irgendwie weiß ich jetzt gar nicht ob ich dir überhaupt geantwortet habe

  • Toblerone: bisher kann man auch noch nichts sagen ;)


    Heute habe ich mich ganz dem Erstellen von Gebäuden gewidmet.
    Mit dabei ist die Engel Apotheke am heutigen Marktplatz:


    in der Realität ist es für mich eines der hässlichsten Häuser am Marktplatz (auch wenn die alle so aussehen)


    eines der Häuser am Marktplatz wurde nun aufgestockt:


    Das Historische Rathaus am Marktplatz, im Hintergrund der Turm der Stadtkirche:


    Die beiden Häuser daneben haben nichts mit Gießen zu tun, sie sind etwas an Frankfurt angelehnt, vielleicht ersetze ich sie noch (wahrscheinlich nicht^^)


    Die Stadtkirche Steht nun auch:

    wie beim Original ist der Grundriss mit Stein in den Boden eingelassen.


    Die Johanneskirche am Bismarck Wall befindet sich gleich neben dem Marktplatz, sie ist die höchste Kirche der Stadt.


    Das Gießener Stadttheater ist noch relativ gut erhalten, zwar fehlen Heute Quadriga und große Teile des Fassadenschmucks, davon abgesehen macht es immer noch einen guten Eindruck



    Zum Schluss noch eine Ansicht des Momentanen Stadtkerns:


    Als demnächst werden Bahnhof + Bahnhofsumfeld oder Seltersweg + Berliner Platz kommen.

  • So langsam nimmt es wieder Formen an. Gefällt mir sehr gut. Mein Favorit ist die Johanneskirche. Die ist echt hübsch geworden. Die Apotheke ist dagegen wirklich unschön. Aber wenn zwischendrin mal ein hässliches Gebäude steht, dann kommen die schönen noch besser zur Geltung. Und in der Realität wäre das ja auch so. Mich würde mal interessieren wie das Gebäude auf dem zweiten Bild mit den hohen Fenstern aufgebaut ist. Was sind das für Fenster? Die oberen Bogenfenster kenne ich. Aber die darunter sehen so lang aus. Also ob sie höher sind als die erste Etage. Und der Bogen an der Fassade würde mich auch interessieren. Die Schnörkel kenne ich wieder. Verrätst du es mir?

  • Welches Haus meinst du das Blaue?
    Die Fenster sind auch bei dem Viadukt Set von Cyclonesue( heißt der/die so?). Die Bögen sind von Luna und sind die selben wie beim Rathaus, nur das ich noch die Säulen von TK davor gesetzt habe, hoffe es ist das richtige Haus