Wuhu's Nachbauten

  • -Wetzlarer Dom-
    Der Wetzlarer Dom war eine der ersten kirchen die ich in sims 2 gebaut habe, dieses Gebäude ist der grund warum alle meine kirchen rot sind. Der Wetzlarer Dom ist wohl eine der Komplexesten Kirchen die es auf der welt gibt udn doch wurde sie nie vollendet, sie ist ein dom im dom. Sie besitzt die größten architektonischen baustile: Romanik, Spätromantik, Frühgotik, Gotik, Spätgotik und Barock:


    der kleine Turm ist der innere dom, er steht genau im gebäude, das alte portal ist auch noch erhalten.








    Im inneren Sieht man so gut wie nichts von den verschiedenen bauperioden, das einzigste was bemerkbar ist ist die größe und das maßwerk von den fenstern und das die säulen zurrechten um einiges dünner sind als die aus der gotik.
    Das gesamte gebäude enthält nur 5 Downloads.


    Für dieses Gebäude wollte ich den 17. Februar, als mein geschenk an euch.

  • danke an euch drei, es war nicht sehr viel arbeit, den grundriss kann ich mittlerweile auswendig und auch die feld aufteilung.


    Simskrümeline:
    wir befinden uns im mittelalter, die alte frühromanische kirche sollte vergrößert werden(der kleine turm mit portal und der andere turm mit erdgeschoss sind noch da) also beschloss man sie zu vergrößern, das war so im jahr keine ahnung, im jahr 12 so und so war wetzlar eine großstadt mit 6500 einwohnern, jedoch gab war Wetzlar mit Soms verfeindet also eine fehde, die ganze zeit wurde krieg geführt, das gab kosten derweilen wurden immer neue dombau hütten nach wetzlar geholt(frankfurt limburg paderborn köln). in der fehde ging es folgender weise weiter:
    solms baut burg auf den altenberg, wegen den handelsstraßen
    wetzlar zerstört burg auf dem altenberg
    solms baut burg hohensolms(heute noch erhalten mit dorf keine 5 km von mir)
    -krieg-


    wetzlar hatte über die jahre mehr und mehr schulden und konnt nichts mehr bezahlen, der westturm wurde fertig gestellt(der große rote), der wurde aber wieder zerstrört und man baute die heutige barockkuppel. dieses jahr hatte der dom auch das 1000 jährige


    und 1906 während den renovierungs arbeiten kam der plan die west fassade fetig zustellen - wurde jedoch abgelehnt.



    und wenn alles glat gelaufen währe würde der dom heute so aussehen:

    der dom währe fast doppelt so lange und recht hoch, die türme sind am freiburgermünster orientiert, von dem bild das man da sieht sind nur 3 joche fertig gebaut worden der halbe westturm das erdgeschoss des andern turms und das halbe querhaus, mehr wurde nicht gebaut.
    und bis heute hat man es nicht geschafft den bau fertig zustellen alo ein unfetgies gebäude.


    ist halt alles sehr kompliziert

  • So von nun an gibt es hier nur noch Nachbauten


    also der Saalhof und Rententurm in Frankfurt am Main, drin ist heute das Historisches Museum, soweit ich weis.
    In Sims ist es eine Kunstgallerie mit einem Bistro im oberen Geschoss.


    so sieht es in Wirklichkeit aus:


    (die farben auf dem Bild sind leicht blass)


    und so in Sims:



    Stockwerkübersicht:


    EG:



    1st:



    2st:

  • @ simskrümeline: brauchst nicht neidisch sein^^


    @ Mirania: so freue dich erneut, denn der nächste folgt zugleich:





    es handelt sich um das frankfurter schauspielhaus, das heute in dieser form nihct mehr exestiert, und da es ein wirklich wunderschönes gebäude war wollte ich es nachbauen:






    innen rein kommt eine exclusive lounge, dort kann man also auf der großen bühne auftretten und sich im nachhinein in einen der salons bei einem drink erholen, das gebäude ist noch nihct fertig, es fehlen noch ein paar fenster im erdgeschoss und das komplette innenleben

  • Also ich habe mir in den Kopf gesetzt den Wetzlarer Dom nochmal zubauen und das ist dabei herausgekommen:


    Der Dom ist höher und auch ein wenig länger, er wirkt nun nicht mehr so klobig, sondern schlanker, die Treppentürme am Westturm sind nun vorhanden, das Westportal und das Turmportal sind detailreicher, der Heidenturm hat nun einen realitätsgetreueren Anstrich, Die Kuppel hat nun richtige Stockwerke, das Nordquerhaus hat nun eine bessere Dekoration, die Türme der Südfassade haben nun die Spitzen von 1907, der Chor hat nun die richtigen Fenster, der rote Stein ist oranger geworden, man kann nun die weißen Fugen erkennen.