Franzis Objekte

  • So na dann will ich auch hier mal meine Apotheke zeigen. Und hier sogar ohne Fehler.


    Die schlechte Nachricht vorweg: Eure Sims sind krank, sehr sehr krank. Doch es besteht noch Hoffnung. In den Häusern auf meinem Marktplatz hat sich ein Apotheker niedergelassen, bewandert in der Heilkunst.
    Schauen wir uns die Apotheke zunächst einmal nur von außen an:
    In das Stockwerk darüber will sich wohl auch eines Tages ein Arzt niederlassen. Hoffentlich erleben das die Sims noch (bei meiner Bastelgeschwindigkeit ist das eher fraglich :D: )


    Doch nun hinein in die gute Stube. Der erfahrene Apotheker hat es schon zu einigem Reichtum gebracht. Nur so lässt sich der protzige Kronleuchter erklären. Es sei denn, er hat das Ding geklaut 8) (Vorsicht das Ding ist extrem High-Poly; kleiner ging's nicht; aber bei jedem Objekt steht die Polyanzahl mitdabei. Was euch zu hoch ist, müsst ihr rausschmeißen, aber besser nicht die Mastermeshes)


    Ein erster Blick in die Offizin auch bekannt unter dem Namen Labor


    Ein PSE an der Wand kann irgendwie nicht schaden. Ein Apotheker sollte ja schon wissen, was für chemische Elemente er in seine Pillen und Salben kippt.


    Ein Glück ist das Fenster offen. Bei den Dämpfen, die es da manchmal gibt, könnte es sonst den stärksten Apotheker aus den Latschen hauen.


    An der gegenüberliegenden Wand finden wir einen Ersatzmörser und diverse Kräuter und auch Gifte. Fingerhut oder Faulbaumrinde falsch dosiert haben entsetzliche Konsequenzen. Da hilft dann selbst der fehlende Arzt nicht mehr :D:


    Zwei Nahansichten. Sämtliche Schriften lassen sich lesen außer dem Text im Buch




    So das wäre denn nun mein erstes hier erschienenes Set. Etliche andere sind in Planung oder sogar schon in der Umsetzung.
    Falls irgendwelche Fehler sich doch noch eingeschlichen haben sollten, sagt mir bitte Bescheid. Auch Recolorwünsche könnt ihr mir mitteilen. Ein oder zwei Recolorsets sind noch geplant -beispielsweise eine schäbige Version-, aber die kommen erst später, viel später 8)


    Als Download gibt es sie dann im Juni - editiert auf Wunsche einer einzelnen Dame Breitgrins:


    Die beiden Fenster in der Offizin stammen übrigens von MsBarrows und die Kasse ist von Cashcraft. Nur falls das jemanden zusätzlich interessieren sollte

  • Schön dass es euch gefällt. Komplimente gehen doch immer gleich runter wie Öl :sofa


    Die Objekte hast du alle selbstgebastelt?!
    Wahnsinn, sieht wirklich klasse aus!


    Jep das ist alles selbst gebastelt. Hilfe hatte ich nur so weit, dass ich mir "Originalbilder" gesucht habe und die so weit wie möglich nachgearbeitet habe.
    Allerdings stecken in dem Set auch anderthalb Jahre Arbeit (wenn auch mit Unterbrechungen)



    Was bastelst du denn noch schönes??


    Im Moment sitze ich an einem Erkerbausatzset. Da hatte unser Chris hier im Simforum mal nachgefragt. Die Fenster sind im Groben fertig nun geht es an die Deko. Chris wollte ja gerne Erker haben, die nur über ein halbes Kästchen gehen.
    Geplant sind passend zur Apotheke der oben schon erwähnte Arzt. Eine alte Krankenhauseinrichtung -bei mir ist nix modern- soll das große Medizinthema dann vollenden.
    Zur Zeit umfasst meine Liste so noch 18 zu erstellende Sets 01DE6B1136:

  • Erkerbausatzset klingt gut. Da wäre ich eventuell auch dran interessiert - wenn ich dann irgendwann mal wieder Sims spielen kann.
    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was du uns noch alles tolles präsentieren (und zur Verfügung stellen) wirst.

  • Beim Aufräumen meines Pcs hab ich grad zwei Sachen gefunden, die ich mal für Chris gemacht hatte. Gesehen habt ihr sie genaugenommen sogar schon. Von den Feuertreppen, die bei Blackys Zoo und bei RetailSim gibt, hab ich mal einige Recolors angefertigt.


    Hier die von Blacky:


    Hier die von RetailSim


    Ich müsste sie nur nochladen, damit die auch ab Juni verfügbar sind.

  • Wow das Apothekenset ist ja cool.
    Man sieht die viele Arbeit, die da drin steckt. Respekt top: .
    Und deine Recolors von den Feuertreppen sind auch klasse. Klar, das die Chris gefallen, passen ja super zu seinen Häusern.


    LG Amy

  • Oh Franzi,


    da hab ich ja gaanz spitze Ohren bekommen als ich das gelesen habe, mit den Fenstererkerbauset :D: ! Da bin ich jaa sooo neugirig und freue mich wenn du uns irgendwann einen kleinen Vorgeschmack geben kannst ;)

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
    In der Stadt lebt man zur seiner Unterhaltung, auf den Lande zur Unterhaltung der anderen ;)



    Mein Häuserthread im Simsforum

  • Uhi,dein Apothekenset gefällt mir immer mehr.Und auf diesen weißen Flaschen(nennt man die so?) steht da immer was anderes drauf?Und sind werden die extra reingestellt oder sind die Teil des Schranks?
    Auch den Kronleuchter find ich sehr gelungen(und das nicht nur weil er HP ist,also High Poly :D).Der macht sich sicher auch gut an einer Wohnzimmerdecke.
    wie gesagt,freu mich schon mächtig aufs Apothekenset.
    Als Recoloridee würde ich vorschlagen die Möbelstücke in mehreren Alterungsstufen zu machen.
    Eins mit leicht abgenutzten Oberflächen,eine stärker abgenutzte und stumpfe Arbeitsfläche,nochmal so eine mit Brand und Säurelöchern am Giftmischertisch und eine so hmm...hab Opas alte Apotheke geerbt die schon seit 50 Jahren nicht mehr geöffnet wurde mit abgeblätterter Farbe...
    Bloß keine Augenkrebs erzeugenden Farben wie neongrün oder so brr.


    Gruß Chris

    Any pile of stunted growth unaware that entertainment is just that and nothing more, deserves to doom themselves to some dank cell, somewhere, for having been so stupid!! Movies, books, T.V., music - They're all just entertainment, not guidebooks for damning yourself! Quote from NNY (JthM)


  • Also Opas seit 50 Jahren nicht mehr geöffnete Apotheke würde ich im sondermüll vernichten erdbeere_0052:


    Die Flaschen hab ich Medikamentenbehälter genannt. Keine Ahnung, ob das der Fachbegriff für ist 01DE6B1136:
    Auf jeder Flasche, auf jedem Medikament steht etwas, wie auch auf den Büchern und ist sogar lesbar.
    Da ich schon fertig dekorierte Möbel definitiv nicht mag, weil zu wenig eigene Dekorationsmöglichkeiten und Farbkombinationen, sind meine Schränke alle leer und können frei Schnauze ...äh nach belieben bestückt werden. Slots machen das ja zum Glück möglich. Alle Schränke haben zwischen drei und 30 Slots. Das war eine ziemliche Schreibarbeit. Allerin für den Schrank mit den 30 Slots ging wohl mal ein halber Abend drauf. Aber was macht man nicht alles für die Simssüchtigen erdbeere_0052:


    Die Recolors notier ich mir mal im Geiste. Die kommen unter Garantie irgendwann. Vielleicht sogar noch dieses Jahr 01DE6B1136: Waren Neonfarben anno 1860 überhaupt schon erfunden???


    Der Kronleuchter -und auch Wand- und Deckenlampe- wird eventuell bei den anderen beiden Medizinsets Gesellschaft kriegen. Ich hatte da mal Bilder von einem supertollen Set gefunden. Drei der Teile sind gemacht, zwei fehlen noch.

  • So heute extra zum Kindertag habe ich eine kleine Vorschau für euch. Und zwar die ersten zwei Bilder meines Erkerbausatzes.


    Das Fenster von außen mit ein wenig Deko. Es gibt natürlich noch sehr viel mehr. (Sowohl Fenster als auch Deko.


    Möchte sich jemand gerne hinsetzen (Hoffentlich kriege ich die Sitzbank noch so hin, dass die Sims auch wirklich drauf sitzen können. Noch i st sie reine Deko -und das Kissen zum Anlehnen fehlt ja auch noch-. Notfalls gibt es halt zwei Varianten smileygarden.de_pinki39: )? Es kann dank der Gardinen innen und der Fensterläden außen auch garantiert niemand reingucken.


    Wenn ich mir ganz viel Mühe gebe, ist eine "Basisversion" noch in diesem Monat fertig. Addons und Recolors werden dann natürlich folgen. Und künftige Bausets von mir auch an diesem Set ausgerichtet werden.

  • So ihr Simsverrückten. Heute zeige ich mal mein neuestes Set: Das Erkerset Teil 1. Wie Teil 1? (Wehe ich höre hier ein "Erst teilt sie ihr Medizinset und jetzt auch noch das Erkerset. Muss sie denn immer alles zerteilen?" *ganz streng in die Runde guck) Tja, einige der geplanten Objekte zicken noch rum und bei einigen anderen fehlte mir bisher noch die entscheidende Umsetzungsidee. Es wird also noch einen Teil 2 geben. Aber das Basisset (Basis in zweifacher Hinsicht, denn ihr braucht mal wieder kein Addon dazu) gefällt euch hoffentlich trotzdem.


    Schon am Anfang hatte ich ein großes Problem: Man kann ja nur zwei Texturen einbringen und diese umfärben. Aber ich brauchte ein paar mehr. Nach ein bisschen Tüftelei ist es mir nun gelungen das Spiel zu überlisten. Ein dreifach Hoch auf Dekowand und -boden.
    Mein nächstes Problem war, dass sich die zunächst aus Vorhängen geklonten Objekte nicht auf die Erkerslots getraut haben. Angsthasen. Also durfte ich alles noch einmal neu aus Dekoobjekten klonen und dann auch noch extra diagonale Objekte erstellen. An dem Punkt habe ich innerlich irgendwo sehr kräftig gegen getreten, denn es fiel mir erst auf, als mindestens ein Objektsatz schon fertig war.


    Das Basisset enthält erst einmal nur eine einfache Textur pro Objekt. Weitere Recolors werden folgen.


    Doch nun schauen wir uns doch mal das Ergebnis an.


    Eine reine Außenansicht mit dem Einzelerker. Die einfachen Fenster sind ebenfalls enthalten. Ein weiteres wird noch folgen.



    Zoomen wir doch etwas ran. Alles was ihr hier seht und dann auch auf den anderen Bildern sind Einzelstücke. Jedes Erkerfenster hat so um die 10 Slots. Das müsste hoffentlich für eure Dekorierwut ausreichen. Ansonsten müsst ihr cheaten. Leider ist der Balkon nicht begehtbar. Also setzt dann bitte keine Türen drüber, sondern Fenster. Sonst wird ein Bodentile generiert und das passt einfach nicht zu diesem Set, weil der Erker ja jeweils nur über ein halbes Bodentile geht. Deshalb wird es von mir noch ein passendes Fenster geben.



    Bisher gibt es 4 verschiedene Fensterläden. Einen weiteren habe ich für einfache fenster geplant. Und dann hab ich letztens in meinem Florenarchitekturband tolle mediterrane Fensterläden gesehen. Sie folgen dann in Teil 2.
    Die Sims könnte ihr rund um das Haus bauen. Hier muss ich noch etwas an der Textur arbeiten und es fehlt auch noch ein zweiter Eckstein. Aber der wollte gestern nicht so wie ich und flog deshalb aus dem Basisset raus. Ich hoffe, ich bekomme ihn für Teil 2 gut hin.



    Hier habe ich mal 3 verschiedene Fensterverdachungen. Die Teile an den Schmalseiten sehen zumindest in zwei Fällen nicht ganz so dolle aus. Ein farbloses Recolor wird die Folge davon sein.



    Doch nun hinein in die gute Stube und zu den Sachen, auf die ich wirklich superstolz bin.
    Da wäre zunächst die Dekowand. Dazu am Postende noch mehr. Ich hoffe, es fällt schon jetzt auf, worauf dann noch hinaus will.
    Tja die Gardine. Ein Meisterstück oder? Ich habe sehr lange gebraucht, um mich für ein Muster zu entscheiden. Es gibt sie übrigens auch als "echte" Gardine für die einfachen Fenster.
    Noch ist diese Sitzbank Deko. Aber in Teil 2 kommt hoffentlich die sitzbare Variante.



    Ach eure Sims wollen nicht sitzen, sondern ihre Schränke aufstellen? Bitte schön kein Problem. Jeder Schrank hat oben drei Slots und pro Einlegeboden zwei. Aber zu große Objekte können leider nicht rein. Eine passende Deko dafür ist auch irgendwann mal angedacht.



    Und nun noch einige Hinweise. Alle Objekte haben einen geraden und einen diagonalen Teil, sind aber keine Vorhänge (außer alles, was eine V im Namen dann haben wird). Das ist ziemlich praktisch vor allem für die Sitzbank und die Schränke. Die können sowohl an gerade als auch an diagonale Wände gestellt werden, ohne dass es Lücken gibt. Alelrdings geht es bei den diagonalen Wände nur mit Cheaten und bei den geraden ragen sie etwas in die Wände hinein. Sry aber irgendwo musste ich ja Abstriche machen.
    Nun zu den Wänden. Da wird es die meisten Recolors geben. Die Außenwand gehört zum Erker dazu. Aber ich habe sie so gemappt, dass ich jede Wandtextur, ohne sie anpassen zu müssen, drüberpappen kann. Toll nicht? Noch toller ist aber halt die Dekowand. Sie besteht aus zwei teilen. Die Wand an sich, die auch einen Slot für den Dekoboden hat. Die Idee dazu kam mir gestern Abend vorm Einschlafen. Denn so können die Wand, der Boden und die Zimmerdecke gesondert gefärbt werden. Das erspart mir tonnenweise Arbeit und euch den Platz aufm PC. Auch bei Dekowand und Dekoboden habe ich so gemappt, dass man alles drüberpappen kann. Naja die Texturen für Boden und Zimmerdecke muss man einmal durchschneiden. Aber das ist ja kein Akt.
    Der ganz große Vorteil ist, dass ich eben jeden Wand- und Bodenbelag erstellen kann. Ich habe sämtliche Eps und V&G. Von denen werde ich mir alles rausziehen und als Recolor erstellen. Die anderen Minis habe ich nicht. Da müsste mir jemand von euch, dei Tapten und Böden rausziehen und schicken. Von der Größe der fenster her, eignen sich aber nicht alle Innenwände. Bei Panelen wird es kritisch, weil es nicht so gut aussieht.
    Ich kann euch auch Dls übertragen. Aber das mache ich nur per PN auch das Zuschicken. Der Grund dafür ist recht einfach: Es gibt zigtausende Wand- und Bodenbeläge. Ich kann nicht jeden Ersteller um Erlaubnis bitten. Eine reizende Dame habe ich aber schon gefragt und das ist unsere julsfels. Ihre Sachen darf ich nutzen und werde es auch. Falls hier noch Ersteller sich tummeln, die nix dagegen habe, dass ich ihre Texturen nutze und hochlade, bitte bei mir melden.


    Alles ist übrigens mit der Repository-Technik erstellt. Also nicht die Master löschen.


    So einige Miniarbeiten sind noch zu erledigen. Die leidigen Schatten und auch einige Texturen sind noch nicht super in Ordnung. Aber ich schaffe das die nächste Woche über und es wird dann im August hochgeladen werden.


    Und nun her mit eurem Urteil, euren Wünschen und co.