Quelle: SimPlaza
Überblick
•die Sims erleben nun Jahreszeiten - welche, bestimmt der Spieler
•die Sims müssen sich auf Hitze und Kälte, Sonne, Regen, Hagel, Blitze und Schnee einstellen und auf die Temperaturen achten
•unter anderem im Pool, im Schnee, auf Schlittschuhen und Rollschuhen gehen sie neuen Hobbies nach
•Obst, Gemüse und Fisch werden im Garten angebaut, verkauft oder verzehrt - mit teils magischen Effekten
•Pflanzensims, eine Nachbarschaft, sechs Karrieren, drei Möbelsets, ein Wunschbrunnen und ein Pinguin sind weitere Neuerungen
Die vier Jahreszeiten
•für jede Nachbarschaft lässt sich eine Folge von vier Jahreszeiten festlegen, Ordnung und Häufigkeit sind dabei beliebig (2 Beispiele: Frühling-Sommer-Herbst-Sommer, Winter-Winter-Winter-Winter)
•die Einstellung beeinflusst alle Häuser der Nachbarschaft; wie weit ein einzelnes Haus im Zyklus ist, hängt aber nur davon ab, wie lange es gespielt wurde - jede Jahreszeit dauert 5 Simtage
•der Nachbarschaftsverbund wird auf Haus- und Übersichtsebene stets in der Jahreszeit des zuletzt geladenen Hauses dargestellt
•jede Jahreszeit hat natürlich Auswirkungen auf die Umgebung
?im Frühling blühen Wiesen, Blumen und Bäume auf
?im Sommer knallt die Sonne und es regnet nur selten
?der Herbst färbt die Natur rötlich, das Laub fällt
?im Winter gibt statt Regen viel Schnee, der alles weiß färbt
•das Wetter ist wechselhaft, Jahreszeitenwechsel sind fließend
•in jeder Jahreszeit fällt den Sim etwas bestimmtes leichter:
?im Frühling verlieben sie sich schneller
?im Sommer können sie Freundschaften besser pflegen
?im Herbst erlernen sie schneller Fähigkeiten und Talente
?im Winter wird die Familienbande begünstigt
Das Wetter und seine Wirkung
•mit dem Wetter bekommen die Sims es immer dann zu tun, wenn sie ihre überdachten Häuser verlassen, drinnen ändert sich nichts
•Schnee und Regen werden auch von Markisen aufgehalten
•Regen hinterlässt kurzzeitig Pfützen, welche die Sims im Freien nicht stören und zum Spielen statt zum Aufwischen verleiten
•Regen kann Nebel, Blitze und Hagel mitbringen
•bei Sims im Hagel sinken Komfort- und Energiewerte
•ist kein Blitzableiter installiert, können Blitze Bäume sowie die neuen Wetterhähne und Fernsehantennen in Brand setzen; der Regen löscht diese aber auch wieder .
•die Sims können im Pool, im Whirlpool und allgemein im Freien vom Blitz getroffen werden, was auf die Bedürfnisse schlägt und somit auch tödlich enden kann.
•Schnee kommt in verschiedenen Stärken, er bleibt auf allem liegen
•bei starkem Schneefall kann die Schule ausfallen
•Teiche gefrieren bei Kälte, können aber nicht betreten werden
•je nach Temperatur, Kleidung und Tätigkeit kann es den Sims warm oder kalt sein, es gibt eine neue Thermometer-Anzeige
•für den Winter gibt es eine neue Kleidungskategorie
•in der Kälte frieren die Sims und können im Extremfall erstarren
•in der Hitze drohen den Sims Sonnenbrand oder gar Ohnmacht
•ohnmächtige und erstarrte Sims müssen von Mitbewohnern oder vorbei kommenden Nachbarn aufgepeppelt werden um nicht zu Grunde zu gehen
•gehen Sims aus dem Haus, kleiden sie sich dem aktuellen Wetter angemessen, ein Kleiderständer erlaubt schnelle Spieler-Eingriffe
•eine Kakaomaschine hilft den Sims, sich wieder aufzuwärmen
•Tiere regeln ihre Temperatur selbst und haben kein Thermometer
•Wettervorhersagen gibt es in Zeitungen, im Fernsehen und am PC
•die Wettermaschine (eine Laufbahnbelohnung) kann das Wetter verändern, die Jahreszeit verlängern oder sofort wechseln - und Feuerbälle vom Himmel schicken, wenn die Benutzung schief geht
Neue Aktivitäten: Beschäftigt in allen Jahreszeiten
•die Sims können nun auf Schlittschuh- und Rollschuh-Bahnen laufen und dabei mit ein wenig Übung Kunststücke vollbringen
•im Winter bauen die Sims Schneemänner, machen Schneeengel und veranstalten Schneeballschlachten
•Im Sommer bewerfen sich die Sims mit Wasserbomben und spielen Fangen oder "Marco Polo" (eine Art "Blinde Kuh" im Pool)
•die Rutsche und ein Sprung vom Rand sind neue Wege in den Pool
•im Herbst wird Laub zu Haufen gerecht, die verbrannt, kompostiert oder vernichtet werden können - wenn sie nicht jemand durch Hineinspringen oder Werfen zerstört
•die Sims können Schmetterlinge und Glühwürmchen in Gläsern fangen und verbessern sich dabei allmählich
•Kleinkinder spielen mit diesen Tieren sowie dem Schnee und essen letzteren auch gerne
•Katzen aus Haustiere jagen Schmetterlinge, Hunde fressen Schnee und beide reagieren ängstlich auf Gewitter
Gartenarbeit: Auf dem Weg zu Obst und Gemüse
•das Talentsystem aus OfB wird um Angeln und Gärtnern erweitert
•im Baumodus ist ein neues Menü "Garten-Center" zu finden
•Gemüsebeete und Obstbäume können im Garten platziert werden
•anbauen lassen sich Orangen, Zitronen und Äpfel sowie Tomaten, Auberginen, Gurken, Erdbeeren, Paprika und grüne Bohnen
•die vier letztgenannten können nur talentierte Sims anbauen, auch die Qualität der Ernte hängt vom Talent und Bemühen ab
•für beste Ergebnisse sollte man im Frühling säen, im Herbst ernten
•vor dem Bepflanzen kann man den Boden mit Kompost düngen
•je nach Pflanze muss gejätet, gegossen und geschnitten werden, nur diese Aufgaben kann auch der altbekannte Gärtner erledigen
•im Gartenbau talentierte Sims können mit ihren Pflanzen sprechen
•ein Smiley zeigt an, wie es jeder einzelnen Pflanze geht - nicht aber, was genau ihr ggf. fehlt
•neue Sprinkler können bei der Bewässerung helfen
•lästige Käfer werden mit Bienenstöcken oder Pestiziden bekämpft
•man kann Gewächshäuser bauen, um wetterunabhängig zu sein
•mit einem Korb wird am Ende gepflückt, alles landet im Inventar
•wer mit seinem Garten im Gartenclub akzeptiert wird, bekommt Rabatt auf Pflanzen und Geräte und kann Preise gewinnen
•so erhält man sogar einen Wunschbrunnen und kann sich täglich Freundschaft, Romantik oder Geld wünschen, muss aber auf den Stand der Laufbahnanzeige achten, um böse Überraschungen zu vermeiden - wie vom ersehnten Geldsack erschlagen zu werden.
Guten Appetit! Der Lohn der Mühe
•aus großen Teichen können je nach Angel-Talent Schuhe, Barsche, Welse, Gold- und Regenbogenforellen geangelt werden
•Obst, Gemüse und Fische können verkauft oder zubereitet werden
•normale Mahlzeiten werden dank eigenem Gemüse nahrhafter
•nahrhaft sind auch die neuen Fischgerichte für Ofen, Herd und Grill
•Fische (und Schuhe) lassen sich auch als Trophäen aufhängen
•eine Saftpresse stellt aus Obst und Gemüse Säfte und magische Tränke u.a. für Liebe, Energie, Lernfähigkeit und Heilung her
•im Kühschrank bleiben neben Obst, Gemüse und Fischen nun auch fertige Mahlzeiten und Reste von solchen ewig frisch
Neue Wesen: Blumenkinder und Fracktiere
•starker Einsatz von Pestiziden kann Sims in Pflanzenmenschen mit grüner Haut sowie blättrigem Haar und Kleidung verwandeln
•der Trank Planthrophic-C verwandelt sie wieder in normale Sims
•sie haben nur drei Bedürfnisse: Sonnenlicht, Wasser und Liebe
•damit Nightlife-Besitzer sie zu Vampiren machen können, gibt es eine Sonnen-Lampe, die das Bedürfnis ohne Verbrennungen erfüllt
•sie können andere Sims glücklich machen, indem sie mit einer Pusteblume die "Sporen der Glücklichkeit" versprühen
•aus ihrem Haar können sie Samen schütteln, aus denen dann prompt ein Kleinkind ihrer Spezies entsteht
•sie werden nach der Kleinkindphase direkt zu Erwachsenen
•Pflanzensims können auf dem normalen Weg aber auch normale Kinder zeugen
•ab und zu bekommen die Sims Besuch von einem Pinguin, der Fische frisst, mit Schneemännern redet und sich streicheln lässt
Sonstiges
•das Addon bringt erstmals eine neue Hauptnachbarschaft mit, die im Original Riverblossom Hills heißt und einige Familien beinhaltet
•es gibt sechs neue Karrieren und Belohnungsobjekte:
?Abenteuer - Goldener Totenschädel (Deko)
?Erziehung - Bücherregal der Bildung
?Recht - Ankläger-Podium
?Musik - Der Rock-Hammer (Gitarre)
?Gamer - "Stammesflamme a la Kokosnuss" Pinball
?Journalismus - Gootentaugen-Preis (Deko)
•jeder Kleidungskategorie können für jeden Sim nun auch Frisuren, Brillen, Makeups etc. zugeordnet werden, die er dazu tragen soll
•Objekte aus ihrem Inventar können Sims nun anderen schenken
•Pools bekommen Tapeten und Wände, Rundungen und Effekte wie Reflektionen und Schatten (soweit die Grafikkarte das zulässt)
•ein Klick auf den Briefkasten erlaubt es, die Sims alle Rechnungen zahlen zu lassen ohne sie selbst zu finden und anzuklicken.
•Radios etc spielen nun auch New Age- und Jam Band-Musik
•zu den neuen Objekten zählen neben bereits genannten
?je ein Möbelset im Landhaus- sowie im Bambusstil
?ein Kinderzimmerset zum Thema Autorennen
?eine Fontäne für den Gartenteich
?ein großer Grill
?Dekorationen für die Küche (Obstschalen, Utensilien, ...)
?Dekorationen für den Garten (Vogescheuche, Steine, ...)
•ein Cheat lässt gefangene Glühwürmchen ewig leben und leuchten
•der Body Shop wird vorrausichtlich um Winterkleidung erweitert.
•einige Effekte werden auf neueren Grafikkarten deutlich besser aussehen, die Einstellungen werden automatisch vorgenommen