(WICHTIG DIES IST EIN REINER NACHBARSCHAFTSVORSTELLUNGS THREAD, NUR AUSGEWÄHLTE HÄUSER WERDEN IN DER ARCHITEKTURHÖLLE VORGESTELLT) Preußenburg ist eine ehemalige Industrie-Stadt gelegen an der Lahn (nein nicht die Hessische Lahn). Die Stadt war ein wichtiges Industrie-Zentrum und kam so zum Wohlstand, bis zur Neuzeit wurde die Stadt nicht erweitert, sprich, sie vergrößerte sich nicht und die Einwohnerzahl sank stetig. Zur Zeiten der Industriellen Revolution kam die Stadt dank seinen reichen Eisen vorkommen wuchs die Stadt. In den ersten 3 Jahren wurde die Süd-Erweiterung (das Heutige Stadtzentrum) errichtet, in der Süd-Erweiterung befindet sich heute die Fußgänger-Zone als ehemalige Hauptstraße, das erste Theater fand auch hier seinen Platz, gleich gegenüber der neuen Paulskirche. Damals hatte die Stadt ein großes Straßenbahnnetz von dem nur noch wenige Meter in der Fußgänger-Zone erhalten sind. Während des Krieges wurde das südlich gelegene Grünwald (das größte der drei Industrieviertel) zerstört heute befindet sich dort ein Villenviertel. Auch teile der Süd-Erweiterung wurden zerstört. Heute ist Preußenburg eine Lebendige Stadt. Als erstes Führe ich euch in die Altstadt, unsere erste Station ist das Rathaus: danach zeige ich euch die Stadtkirche: (hier das Vorbild) und hier meine Version: danach gehen wir zum schönstem Fachwerkhaus der Stadt: Die Goldene Waage (hier das Vorbild aus Frankfurt, das demnächst rekonstruiert wird) und hier meine Version: Auf der Goldenen Waage befindet sich ein Dachgarten da die Altstadt doch sehr eng ist. Gefolgt von weiteren Häusern Nun kommen wir zur Fußgänger-Zone und der Süd-Erweiterung: noch zur Süderweiterung gehört die Stadt-Galerie: hinter der Galerie wurden von mehreren Architekturbüros die Krämergasse neu gestaltet: Das Neue Stadthaus ist eines der umstritten Gebäude des Projektes: im zuge der neubebauung wurde die Krämergasse auf 2 Ebenen verlagert auch einen Aufzug gibt es heute schmücken die Arkaden das Untergeschoss die Krämergasse, in ihnen befinden sich verschiedene Galerien und Salons zum Schluss noch einmal ein gesamt Überblick.